27.02.2016

playingarts:lab 2016-2017 hat begonnen

Kuhmist, Anis, Penatencreme, Knetmasse und Fondor - Gerüche aus der Kindheit

AM ANFANG WAR DAS SPIEL - es sollte besser heißen: Am Anfang IST das Spiel - so war das erste Modul der neuen Fortbildungsreihe ein Wochenende mit reichem Spiel. Kuhmist, Anis, Orangenlimonade, Penatencreme, Fondor, Maggi, Grapefruit, Vanillezucker, ein Halstuch der Mutter, Karamalz, Sardellenpaste, Waldboden, Zimt, Ringelblumensalbe, Knetmasse, Vanille-Aroma im Fläschchen und frische Kräuter. Das waren Gerüche der Kindheit, die die vierzehn Teilnehmerinnen und das Team dabei hatten. Verhüllt, damit man riechen kann und nicht sofort sieht, was es ist.

Alle hatten auch ein Kinderfoto dabei, vergrößert auf DinA 4. Wieder und wieder wurde ein postkartengroßer Ausschnitt gewählt und erneut vergrößert. So tauchte jede Schritt für Schritt ein in die Tiefe des Fotos, in ein Detail des Bildes. Und andererseits wurde man aus dem Spiel der Kindheit geradezu ins Spiel der Gegenwart heraus-"gebeamt".

Der gesamte Samstag-Nachmittag war dem Spielfeld UNSCHÄRFE gewidmet. Das war ein kleines Forschungslabor, angeregt durch Beispiele aus der Kunst und der Frage, was Spiel mit Unschärfe zu tun haben könnte. Zum Abschluss am Sonntag gab es dann noch eine Short-Lecture zu "playingarts und Resonanz".

>> Hier gibts Fotos vom Wochenende

>> Hier gibts mehr Infos zur Fortbildungsreihe playingarts:lab

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: