29.07.2014

Liturgische Performances

Zu jeder vollen Stunde ein Psalm

Sommer-Nacht-Traum: Im Rahmen des Bezirkskirchentags in Nürtingen habe es am 18. Juli 2014 in der Evang. Stadtkirche St. Laurentius vier Liturgische Performances. Von 21 Uhr bis 24 Uhr stand zu jeder vollen Stunde ein Psalm im Mittelpunkt. Um 21 Uhr gab es Psalm 23, sicher einer der bekanntesten in verschiedenen Übersetzungen und Übertragungen, um 24 Uhr war es Psalm 4, der an die Kirchendecke projiziert wurde. Dabei ging es ums leerlesen und wegstreichen - Wort für Wort konnten die Beteiligten verschwinden lassen, bis nur noch wenige der Worte übrig waren - bei jeder und jedem waren das andere Worte. Sozusagen ein persönliches Psalm-Konzentrat.

Dazwischen wurden von Hand geschriebene Psalmfragmente in die Höhe der Kirche gezogen und mal wieder der Deckel des Popcorn-Topfes geöffnet. Sonst wird ja gern der Deckel drauf gehalten - hier wurde der Deckel weggenommen, damit die luftig leichten gepappten Maiskörner im hohen Bogen aus dem Topf direkt in die Hand fliegen konnten: "... und ließ Manna regnen zur Speise und gab ihnen Himmelsbrot."

>> Fotos von Arnulf Klein, Nürtingen

Und hier gibts im Blog von Birgit Mattausch zu jeder der vier Performances Bilder UND Texte:

>> EINS

>> ZWEI

>> DREI

>> VIER

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: