Der Raum erschließt sich in 3 Dimensionen. Ebenso die Zeit. Alle Farben basieren auf 3 Grundfarben. In 3 Seinsweisen begegnet Gott. Demokratie heißt Aufteilung in 3 Gewalten. Sind aller guten Dinge 3?
Anfang, Hauptteil und Schluss - jede Rede gliedert sich in 3 Teile. Wo 3 Bilder ein Ganzes bilden, wird aus einer Bildfolge ein Triptychon. Spiegelt die 3 unsere Sehnsucht nach Vollkommenheit? Ein 3. (Tertium) wird gesucht, wo These und Antithese sich unversöhnlich gegenüberstehen. Ab 3 Personen spricht man von einer Gruppe oder Familie. Steht die 3 für Einheit und Vielfalt zugleich?
Feststeht: Wenn man anfängt, sich mit der Zahl 3 zu beschäftigen, sind zahllose Entdeckungen zu machen philosophischer, theologischer und ästhetischer Art. Um solche Entdeckungen geht es im Studienkurs Kirche und Kunst. Wie immer gehören - neben wissenschaftlichen Erkenntnissen - 3 kommunikative Morgenliturgien dazu und (mindestens) 3 Werkstatteinheiten Playing Arts zur Anregung, Ermutigung und Umsetzung eigener ästhetischer Gestaltungen. Eine Exkursion mit Atelierbesuch, Künstlergespräch und Einkehr ist zudem vorgesehen.
Pfarrer*innen der Evangelischen Landeskirche in Baden finden die Fortbildung in ihrem Online-Fortbildungskatalog. Pfarrer*innen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg finden die Informationen unter dem nachstehenden Link:
>>> Ausschreibung im Bildungsportal der Evang. Landeskirche in Württemberg