Aktuelles

11.05.2021 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Linien ziehen - Linien folgen

Ein Studientag mit Playing Arts-Werkstatt!
28.04.2021 playingarts, Experimentelle Bildungsräume, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Noch einmal startet ein playingarts:lab

Fortbildungsreihe aus 4+ Modulen ab April 2022
23.12.2020 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

playingarts:kollisionen

Ein Spiel-, Experimentier-, Probier- und Gestaltungsformat
22.12.2020 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

playingarts:lab in 4 Modulen

Die nächste Fortbildungsreihe startet im April 2022
20.12.2020 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

playingarts-Bildungsangebote ab 2021

Im Jahr 2021 wird es frühestens ab Sommer neue playingarts-Angebote geben. Das letzte Modul der laufenden (und leider durch Corona unterbrochenen) Fortbildungsreihe playingarts:lab ist unter dem Thema "Spielraum Performance" vom 02.-04.07.2021 im Hohenwart Forum. Da gibt es noch ein paar wenige freie Plätze. Wahrscheinlich wird es ein kleines playingarts:atelier vom 28.07.-01.08.2021 in Camburg an der Saale in Thüringen geben. Infos gibt es ab ca. Februar 2021 auf dieser Webpage oder beim Netzwerk Spiel & Kultur. Playing Arts e.V. Vom 22.-24.10.2021 gibt es das Playing Arts-Symposion - und wir hoffen sehr, dass es dann auch wirklich im Schloss Freudenberg in Wiesbaden stattfinden kann. Vom 19.-21.11.2021 starten wir im Hohenwart Forum eine neue Reihe: playingarts:kollisionen! Den Auftakt machen wir mit dem Thema "Linien - TapeArt und mehr. Viel mehr." Die nächste Fortbildungsreihe playingarts:lab startet im Frühjahr 2022 (genaue Informationen zu Inhalten, Terminen und Kosten gibt es ab ca. Februar 2021 auf dieser Webpage).
Playing Arts-Symposion 2020
01.08.2020 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Playing Arts Symposion

Netzwerktreffen in Wiesbaden
09.10.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Die Zahl 3

Fortbildung für Pfarrer*innen in Baden und Württemberg vom 20.-23.04.2020 im Hohenwart Forum
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Re.cher.che

playingarts:atelier 2019 im Kloster Kirchberg
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

5 Monate voller spielender Künste, Jugend & Politik und Einsatz für die Schule…

Ich bin Miriam und komme aus dem schönen Filderstadt-Bonlanden, bin 22 Jahre jung und studiere Religions- und Gemeindepädagogik mit sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Seit dem ersten August darf ich mein fünfmonatiges Praxissemester im EJW in den Bereichen Experimentelle Bildungsräume (ExBi), Jugendpolitik und Schülerinnen- und Schülerarbeit verbringen. Da ich plane, nach meinem Studium in der evangelischen Jugendarbeit tätig zu sein, wollte ich in diesem Feld weitere Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Ich war und bin ehrenamtlich in meinem Heimat-CVJM und an vielen anderen Stellen in der christlichen Jugend- und Gemeindearbeit engagiert und kenne die „klassische“ Jugendarbeit sehr gut. Deshalb wollte ich in meinem Praxissemester etwas Neues kennenlernen und ausprobieren und so bin ich auf den Arbeitsbereich Experimentelle Bildungsräume gestoßen. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört und das machte mich neugierig. Auf der Homepage erfuhr ich etwas über das künstlerisch-kreative Konzept von playingarts und die Idee von Bildung im Web und war gleich davon angetan. Obwohl ich nicht ganz verstanden hatte, worum es dabei genau ging bzw. ich mir nichts Konkretes darunter vorstellen konnte, hatte ich große Lust hier neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin gerne kreativ unterwegs, sowohl musikalisch, als auch beim Basteln, Handlettering oder digitalen Grafikdesign, deshalb fand ich auch diesen künstlerisch-kreativen Bereich so spannend. Da Robby Höschele außer ExBi auch noch für den Arbeitsbereich der Jugendpolitik zuständig ist (und ich davon leider auch viel zu wenig Ahnung habe), kam mir das sehr gelegen. Um meine Praxiszeit im EJW vollständig auszufüllen, wurde mir angeboten, auch noch die Schülerinnen- und Schülerarbeit mit dazu zu nehmen. Auch in diesem Feld hatte ich bisher wenig Erfahrungen gemacht, da ich nie die Möglichkeit hatte, einen Schülerbibelkreis (SBK) oder ähnliches zu besuchen und ich auch wenig Kooperationen zwischen Jugendarbeit und Schule miterlebt habe. Jetzt bin ich seit einem Monat im Jugendwerk und durfte bereits zusätzlich die Freizeit FreeStyle mit Geflüchteten begleiten (und damit noch in den Arbeitsbereich Vielfaltskultur schnuppern) und das playingarts:atelier 2019 miterleben. Ich weiß also inzwischen, was sich hinter so manchem abstrakteren Begriff verbirgt und freue mich auf die vier weiteren Monate im EJW. Ich hoffe, dass ich viele weitere spannende Erfahrungen in der Praxis machen darf und freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen, Neues auszuprobieren und mich weiterzubilden.
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

unscharf

Preisverleihung 3. Kunstpreis der Evang. Landeskirche in Württemberg
28.03.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Kulturbericht des Kulturrats vorgestellt

Württembergische Landeskirche braucht ein Kulturbüro
07.01.2019 playingarts

Nicht nur auf weiße Flächen beamen!

Mobile Projektionen der Jahreslosung 2019
16.09.2018 playingarts, Experimentelle Bildungsräume, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Doku-Blog fertig!

playingarts:atelier "faces" 2018 in Stuttgart
04.07.2018 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

TapeAktion in Ludwigsburg

Ein Spiel entwickelt sich wie von selbst!
07.06.2018 playingarts, Experimentelle Bildungsräume, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

playingarts:lab 2019-2020

Anmeldungen sind nur noch auf Warteliste möglich!
02.05.2018 playingarts

Netzwerk Spiel & Kultur. Playing Arts e.V.

Veranstaltungen & Kurzdokus
18.03.2018 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

atelier:kirche in Wernau

Jetzt auf Webpage erreichbar!
26.02.2018 playingarts

playingarts:lab 2019-2020

Fortbildungsreihe startet neu!
04.01.2017 playingarts

FIELDS OF VISION: Art and Performancefestival

18.-22. April 2017 in Reutlingen und Tübingen. Begegnen, wahrnehmen, lernen, zeigen, performen. Europa trifft Süd-Ost-Asien.
03.01.2017 playingarts

playingarts:spielraum

Noch 4 Tagestreffen bis Mai 2017!
03.01.2017 playingarts

playingarts:webtreff

Einmal im Monat eine Stunde mit playingarts-Interessierten im Online-Kontakt.
04.11.2016 Kirche-Kultur-Bildung

10.000 Tischtennis-Bälle als Spiel-Reiz

Tischtennisbälle in dieser Menge sind ein tolles Spielmaterial: sie sind leicht, klacken auf hartem Untergrund, fliegen gut und sind in der Form veränderbar - das bleibt dann allerdings!
04.07.2016 playingarts

"Das Scharfe an Unschärfen"

playingarts:atelier 2017 in Ludwigshafen
04.07.2016 playingarts

face to face - eine playingarts:werkstatt

In den neuen Bildungsplänen: der evangelische Religionsunterricht stärkt die ästhetische Kompetenz.
04.07.2016 playingarts

Spielfeld Performance

An verschiedenen Schnittstelle Spielmöglichkeiten erforschen!
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: