Aktuelles

09.10.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Die Zahl 3

Fortbildung für Pfarrer*innen in Baden und Württemberg vom 22.-23.04.2020 im Hohenwart Forum
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Re.cher.che

playingarts:atelier 2019 im Kloster Kirchberg
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

5 Monate voller spielender Künste, Jugend & Politik und Einsatz für die Schule…

Ich bin Miriam und komme aus dem schönen Filderstadt-Bonlanden, bin 22 Jahre jung und studiere Religions- und Gemeindepädagogik mit sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg. Seit dem ersten August darf ich mein fünfmonatiges Praxissemester im EJW in den Bereichen Experimentelle Bildungsräume (ExBi), Jugendpolitik und Schülerinnen- und Schülerarbeit verbringen. Da ich plane, nach meinem Studium in der evangelischen Jugendarbeit tätig zu sein, wollte ich in diesem Feld weitere Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Ich war und bin ehrenamtlich in meinem Heimat-CVJM und an vielen anderen Stellen in der christlichen Jugend- und Gemeindearbeit engagiert und kenne die „klassische“ Jugendarbeit sehr gut. Deshalb wollte ich in meinem Praxissemester etwas Neues kennenlernen und ausprobieren und so bin ich auf den Arbeitsbereich Experimentelle Bildungsräume gestoßen. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört und das machte mich neugierig. Auf der Homepage erfuhr ich etwas über das künstlerisch-kreative Konzept von playingarts und die Idee von Bildung im Web und war gleich davon angetan. Obwohl ich nicht ganz verstanden hatte, worum es dabei genau ging bzw. ich mir nichts Konkretes darunter vorstellen konnte, hatte ich große Lust hier neue Erfahrungen zu sammeln. Ich bin gerne kreativ unterwegs, sowohl musikalisch, als auch beim Basteln, Handlettering oder digitalen Grafikdesign, deshalb fand ich auch diesen künstlerisch-kreativen Bereich so spannend. Da Robby Höschele außer ExBi auch noch für den Arbeitsbereich der Jugendpolitik zuständig ist (und ich davon leider auch viel zu wenig Ahnung habe), kam mir das sehr gelegen. Um meine Praxiszeit im EJW vollständig auszufüllen, wurde mir angeboten, auch noch die Schülerinnen- und Schülerarbeit mit dazu zu nehmen. Auch in diesem Feld hatte ich bisher wenig Erfahrungen gemacht, da ich nie die Möglichkeit hatte, einen Schülerbibelkreis (SBK) oder ähnliches zu besuchen und ich auch wenig Kooperationen zwischen Jugendarbeit und Schule miterlebt habe. Jetzt bin ich seit einem Monat im Jugendwerk und durfte bereits zusätzlich die Freizeit FreeStyle mit Geflüchteten begleiten (und damit noch in den Arbeitsbereich Vielfaltskultur schnuppern) und das playingarts:atelier 2019 miterleben. Ich weiß also inzwischen, was sich hinter so manchem abstrakteren Begriff verbirgt und freue mich auf die vier weiteren Monate im EJW. Ich hoffe, dass ich viele weitere spannende Erfahrungen in der Praxis machen darf und freue mich darauf, viele neue Leute kennenzulernen, Neues auszuprobieren und mich weiterzubilden.
10.09.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

unscharf

Preisverleihung 3. Kunstpreis der Evang. Landeskirche in Württemberg
28.03.2019 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Kulturbericht des Kulturrats vorgestellt

Württembergische Landeskirche braucht ein Kulturbüro
07.01.2019 playingarts

Nicht nur auf weiße Flächen beamen!

Mobile Projektionen der Jahreslosung 2019
16.09.2018 playingarts, Experimentelle Bildungsräume, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

Doku-Blog fertig!

playingarts:atelier "faces" 2018 in Stuttgart
04.07.2018 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

TapeAktion in Ludwigsburg

Ein Spiel entwickelt sich wie von selbst!
07.06.2018 playingarts, Experimentelle Bildungsräume, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

playingarts:lab 2019-2020

Anmeldungen sind nur noch auf Warteliste möglich!
02.05.2018 playingarts

Netzwerk Spiel & Kultur. Playing Arts e.V.

Veranstaltungen & Kurzdokus
18.03.2018 Experimentelle Bildungsräume, playingarts, Bildung im Web, Jugendkirche, ExBi-Beispiele, Kirche-Kultur-Bildung

atelier:kirche in Wernau

Jetzt auf Webpage erreichbar!
26.02.2018 playingarts

playingarts:lab 2019-2020

Fortbildungsreihe startet neu!
04.01.2017 playingarts

FIELDS OF VISION: Art and Performancefestival

18.-22. April 2017 in Reutlingen und Tübingen. Begegnen, wahrnehmen, lernen, zeigen, performen. Europa trifft Süd-Ost-Asien.
03.01.2017 playingarts

playingarts:spielraum

Noch 4 Tagestreffen bis Mai 2017!
03.01.2017 playingarts

playingarts:webtreff

Einmal im Monat eine Stunde mit playingarts-Interessierten im Online-Kontakt.
04.11.2016 Kirche-Kultur-Bildung

10.000 Tischtennis-Bälle als Spiel-Reiz

Tischtennisbälle in dieser Menge sind ein tolles Spielmaterial: sie sind leicht, klacken auf hartem Untergrund, fliegen gut und sind in der Form veränderbar - das bleibt dann allerdings!
04.07.2016 playingarts

"Das Scharfe an Unschärfen"

playingarts:atelier 2017 in Ludwigshafen
04.07.2016 playingarts

face to face - eine playingarts:werkstatt

In den neuen Bildungsplänen: der evangelische Religionsunterricht stärkt die ästhetische Kompetenz.
04.07.2016 playingarts

Spielfeld Performance

An verschiedenen Schnittstelle Spielmöglichkeiten erforschen!
08.04.2016 playingarts

Playing Arts macht viel Arbeit

Sebastian Schmid beschreibt an einem Beispiel, wie seine Spiel- und Entwicklungsprozesse oft aussehen.
02.04.2016 playingarts

Spielfeld Kunst

Es gibt noch freie Plätze! Den Künsten neugierig begegnen, sich anrühren oder aus der Fassung bringen lassen!
02.04.2016 playingarts

Flow/unter Druck

Playing Arts-Pfingstatelier in Gelnhausen: Meist führt nicht das Nichtstun zum Flow, eher ein intensives Einlassen auf ein Vorhaben!
02.03.2016 playingarts

Spielfeld Improvisation

Musikalische Inspiration führt zum musikalischen Experiment und mündet in ein großes Improvisationsspiel.
27.02.2016 playingarts

playingarts:lab 2016-2017 hat begonnen

Kuhmist, Anis, Penatencreme, Knetmasse und Fondor - Gerüche aus der Kindheit
13.02.2016 Kirche-Kultur-Bildung

2. Kunstpreis der Evang. Landeskirche in Württemberg wird am 3. März verliehen

Monika Huber erhält den Hauptpreis und Erik Sturm den Förderpreis
28.01.2016 playingarts

Playing Arts-Atelier: AT HOME

Kann man Playing Arts auch außerhalb von Seminaren machen? Gar zu Hause mit Freundinnen und Freunden, auf der Straße mit Nachbarn ...
19.01.2016 playingarts

playingarts auf FUTURZWEI

Die Stiftung FUTURZWEI macht playingarts sichtbar und berichtet von einem Besuch bei Christoph Riemer.
27.11.2015 playingarts

Zwei kostenlose Info-Webinare am 13. Januar

1. Modul der Fortbildungsreihe im Februar
27.11.2015 playingarts

EXPERIMENT kunst*raum*kirche

Eine Veranstaltungsreihe des Evang. Kreisbildungswerks Rems-Murr.
20.10.2015 playingarts

Spielfeld Kunst

Sich anrühren oder aus der Fassung bringen lassen - und dann selbst schöpferisch aktiv werden.
04.10.2015 playingarts

Schwarz sehen - Schwarz malen

Schwarz in Kunst und Religion
20.09.2015 playingarts

Doku-Blog playingarts:atelier 2015

"between & betwixt - Räume im Dazwischen" - hier gibt es einen Einblick in das diesjährige playingarts:atelier im Kloster Kirchberg
04.08.2015 playingarts

Am Anfang war das Spiel

Das nächste playingarts:lab beginnt im Februar 2016 mit lab # 01
14.06.2015 ExBi-Beispiele

Den Überblick verlieren - endlich!

Nähmaschine wird zum Zeichengerät - Linien, die einander finden.
14.06.2015 ExBi-Beispiele

In mir - in Beton gegossen

In der Mitte der Konservendosen aus Beton gibt es einen kleinen Zwischenraum, eine kleine Kammer, ein Hohlraum ...
14.06.2015 playingarts

FAQs zu playingarts

Zu häufig gestellten Fragen rund um playingarts gibt es hier Antworten.
28.05.2015 playingarts

Das Spiel mit Worten

Masterarbeit von Anja Korthals, verbindet die Entdeckungen des schöpferischen Spiels bei Playing Arts mit den Praxiserfahrungen des kreativen Schreibens
21.05.2015 ExBi-Beispiele

playingarts:workshops in Tagungen

Ökumenischer Religionspädagogischer Tag im April 2015 in Schwetzingen
21.05.2015 Kirche-Kultur-Bildung

3 Wochen Atelierkirche

Thomas Putze arbeitet drei Wochen in der Stuttgarter Brenzkirche
19.05.2015 Bildung im Web

Handy-Aktion für mehr Gerechtigkeit

Am 4. Mai 2015 haben Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft in Baden-Württemberg eine gemeinsame Handy-Aktion gestartet. Das EJW gehört zum Trägerkreis dieser Kampagne.
23.03.2015 playingarts

Ausstellung PLAYING ARTS in Hannover

Das Spiel der Kunst und die Kunst des Spiels. Vom 25. April bis 17. Juli 2015 gibt es in Hannover die Ausstellung PLAYING ARTS.
25.02.2015 Bildung im Web

Kommunikation des Evangeliums in der digitalen Gesellschaft

Lesebuch zur Vorbereitung der EKD-Synode im Herbst 2014
12.02.2015 Kirche-Kultur-Bildung, playingarts

Playing Arts-Atelier in der Atelierkirche

Die Atelierkirche ist ein Projekt im Rahmen des Regionalen Kulturprogramms des Kirchentags. An den Pfingsttagen zum Playing Arts-Atelier eingeladen.
01.12.2014 playingarts, Kirche-Kultur-Bildung

Neues Logo für Playing Arts bei ExBi

An diesem Schriftzug sind künftig die Playing Arts-Angebote der Experimentelle Bildungsräume im EJW erkennbar.
30.11.2014 Kirche-Kultur-Bildung, playingarts

Fortbildungsreihe playingarts:lab startet Anfang 2016

Die 6. Fortbildungsreihe playingarts:lab 2016-2017 startet im Februar 2016. Noch laufen die Planungen, aber erste Termine und Orte stehen schon fest.
30.11.2014 Kirche-Kultur-Bildung, playingarts

3x playingarts:spielraum

Das Leben ist eine andauernde Gestaltungsaufgabe. Eigene kreative Zeiten bringen Lebendigkeit und Bewegung ins Leben. Die Grundidee von playingarts und die daraus entwickelten Möglichkeiten bieten für eigensinnige und selbsttätige Kreativität tolle Voraussetzungen.
Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0

Zur Anfahrtsbeschreibung

Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: