14.06.2015

Den Überblick verlieren - endlich!

Genähte Linienlandschaft

Ohne Überblick über das Ganze

Fotos: Robby Höschele

Nähmaschine wird zum Zeichengerät - Linien, die einander finden.

Angeregt im "Workshop mit Nähmaschine" von Wein Fitui habe ich mir eine lange Leinenfahne genommen, Nähgarn in zwei Farben und meine Nähmaschine. Es dauert schon einige Zeit, bis auf einer 300x60 cm großen Fläche einen nennenswerte Linienlandschaft entsteht. Aber im Vollgas-Modus kann die Maschine schon eine gute Strecke in akzeptabler Zeit zurück legen. Und plötzlich taucht vor der Nähnadel eine bereits aufgebrachte Nähspur auf: So entstand die heimlich Spielregel für weiter nähen. Ich reagiere beim Nähen auf das, was vorher schon da ist, auf die Linien, die vorher schon entstanden sind. Das Ganze im Blick zu behalten ist fast nicht möglich, aber die je begrenzt kleine Linienlandschaft, die sich da unaufhörlich über den Nähtisch der Maschine schiebt, die wird zum Anlass für neue Nähbewegungen, für neue Bögen, neue Ecken, neue Nähmanöver.

Spenden

Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstraße 1-3
70563 Stuttgart
Fon 07 11/97 81-0


Montag-Donnerstag:
9:00-12:30 Uhr / 13:15-16:00 Uhr
Freitag:
9:00-12:30 Uhr


Kontaktieren Sie uns gerne auch direkt:

Ansprechpartner

Arbeitsbereiche


Sie finden uns auch auf folgenden Plattformen

Wir unterstützen das EJW

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) bietet als Landesstelle sinnstiftende Angebote, Veranstaltungen und Dienstleistungen für Jugendwerke in Orten und Bezirken, aber auch für Kinder, Jugendliche, Konfirmanden, junge Erwachsene, Erwachsene und Familien. Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) ist die Zentrale für die evangelische Jugendarbeit in Württemberg und arbeitet selbstständig im Auftrag der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.


Das Evangelische Jugendwerk Württemberg (EJW) gehört zu: