6. Fortbildungsreihe playingarts:lab 2016-2017

Mit der nächsten Fortbildungsreihe PLAYING ARTS-Laboratorium starten wir Anfang 2016. Vier Module bilden die Basis beim playingarts:lab, dazu kommt noch playingarts:spielraum und playingarts:online.

  • playingarts:lab # 01 AM ANFANG WAR DAS SPIEL 19.-21. Februar 2016
  • playingarts:lab # 02 SPIELFELD KUNST 17.-19. Juni 2016
  • playingarts:lab # 03 SPIELFELD IMPROVISATION 30. September - 3. Oktober 2016
  • playingarts:lab # 04 SPIELFELD PERFORMANCE 3.-5. Februar 2017

Zur Information über die Fortbildungsreihe, über Themen und Arbeitsweise gibt es am Mittwoch, 13. Januar 2016, um 12:00 Uhr und um 20:30 Uhr je ein kostenloses Info-Webinar über die edudip-Webinar-Plattform. Man kann sich jetzt schon registrieren und anmelden, bekommt dann den Zugangs-Link per Mail zugeschickt, betritt über diesen Link zur gegebenen Zeit den Online-Seminarraum und kann so teilnehmen. Ob der eigene Computer bzw. das eigene Laptop den technischen Anforderungen entspricht, kann man dort vorher testen. Hilfreich ist es, einen Kopfhörer zu verwenden.

(Keyvisual: Robby Höschele mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin: Angela Bulloch, Daniel: Group Of Seven (One Absent Friend), 2005, Courtesy: SCHAUWERK Sindelfingen)

 

 

Kreativität ist die Fähigkeit neue Potenziale zu entdecken und sich damit selbst zu überraschen ...

Schöpferische Kräfte zu wecken und ihnen mit den Möglichkeiten des Spiels Wirkungsräume zu verschaffen, das ist eines der Ziele der Fortbildungsreihe playingarts:lab. Bei playingarts sind die Künste unserer Zeit eine der wichtigen Inspirations- und Lern-Quellen.

"lab" steht für Laboratorium und beschreibt eine Arbeitsweise, die sich von klassischen Seminaren unterscheidet. Die einzelnen „labs“ sind jeweils Anlässe, den Horizont, die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter dem jeweiligen Thema selbstbestimmt zu erweitern, auszubauen oder zu vertiefen. In einem Impulsfeld aus Anregungen, Bezügen zu zeitgenössischen Künsten und Anknüpfungen an die eigenen Lebens- und Berufspraxisfelder entdecken Spielende Neuland. Das aktive Spiel und das experimentierende Lernen stehen im Vordergrund.

Das prozesshafte Arbeiten erinnert an eine Reise, deren Verlauf im Voraus nicht abzusehen ist – Neugier, Lebendigkeit und Vielfalt sind dabei die Leitmotive. Die fachliche Unterstützung, Beratung und Begleitung stärkt die Lust an den eigenen Lernwegen und an der „Kollaboration“ in der Gruppe.

Wir wissen, dass die Teilnahme an der gesamten Fortbildungsreihe mehr Intensität und nachhaltigere Wirkung bringt. Dieses 6. playingarts:lab setzt sich zusammen aus den 4 Modulen lab # 01-04 plus playingarts:spielraum und playingarts:online – zu einem tollen Preis zwischen € 1340 und € 1430.

Die Teilnahme können wir all jenen empfehlen, die in kirchlichen oder nichtkirchlichen pädagogischen Arbeitsfeldern Bildungs- und Gestaltungsaufgaben in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen haben oder die sich für die Inhalte und die Arbeitsweise der Fortbildungsreihe zur Selbstbildung interessieren.

Robby Höschele                Eva-Maria Beller                 Sandra Adam

playingarts ist ästhetische Bildung mit Vergnügen. Lachen, Entdeckungsfreude und Spaß spielen bei dieser Art zu lernen eine große Rolle, natürlich nicht die einzige. Wenn man beobachtet, mit welcher Ernsthaftigkeit Kinder oft in ihr eigenes Spiel vertieft sind, dann bemerkt man sofort: Spiel bewegt sich zwischen großer Ernsthaftigkeit und ausgelassener Freude.

Wir bieten eine zeitgemäße und vielfältige Fortbildung zur Entdeckung des Spiels im Sinne von playingarts und zur Stärkung ästhetischer Kompetenz. Dabei geht es auch darum, die Spielfelder und Spielräume zu erweitern und (ggf. auch radikal) zu entgrenzen, damit immer mehr Leben ins Spiel und immer mehr Spiel ins Leben kommt. Wir möchten während der Fortbildungsreihe eine Atmosphäre der Anregung und Herausforderung schaffen und fördern und respektieren darin die Selbstbewegung/Selbstbildung der Teilnehmenden.

Wir wollen erreichen, dass die Teilnehmenden mit sich selbst in Kontakt kommen, sich öffnen (wir definieren dabei nicht wofür) und hellhörig dafür werden, was reizt und lockt, interessiert und stört, um diese persönliche Entwicklung in Eigenverantwortung zu gestalten. "Ins Offene" ist für die Teilnehmenden wie für die Leitung eine wichtige und wünschenswerte Perspektive und ein Merkmal der Selbstbildungsbewegung. Dazu gehört Fehlerfreundlichkeit und das Risiko, dass Vorhaben auch scheitern können.

playingarts ist ein Selbstbildungsprojekt im Dreieck zwischen Kreativität, Spiritualität und Kunst. Spiel im Sinne von playingarts ist eine Haltung oder besser eine (Lebens-)Bewegung. Es ist eine offene Haltung für das Göttliche und das neugierige Streben nach Lebens-Quellen aus dem eigenen Tun (oder Lassen). Es geht darum, die eigenen schöpferischen Potenziale zu entfalten und in Wechselspielen mit anderen zu erweitern. Es geht bei diesem Spielverständnis um einen Beitrag zur Lebenskunst und um den Ausbau von Fähigkeiten, das eigene Praxisfeld (mit seinen Gestaltungsaufgaben und Gestaltungsvorhaben) zu bereichern. So wird eine Differenzierung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit möglich, gleichzeitig erweitert sich das Repertoire eigener Ausdrucks- und Gestaltungsmittel.

Es wird eine Basis dafür geschaffen, die weitreichenden Dimensionen von Spiel (Bildung, Kommunikation, Kreativität, Spiritualität, Eigensinn, Risikofreudigkeit, Vergnügen, Sinnlichkeit, Neugier, Zufall, ...) zu erfahren und aufzugreifen. Spiel im Sinne von playingarts ist mit den Möglichkeiten, den Herausforderungen und den Fragen unserer Gegenwart verbunden. Unsere Wochenendangebote sind durch die Mahlzeiten und die Nächte unterbrochene Spiel- und Entwicklungsprozesse. Wir nennen sie deshalb "labs" und nummerieren die vier miteinander verbundenen Module mit lab # 01-04.

Das playingarts:lab eignet sich als persönliche Fortbildung ebenso wie zur Fortbildung in beruflichen, nebenberuflichen und ehrenamtlichen Praxisfeldern der

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Gemeinde- und Gottesdienstarbeit
  • Bildungsarbeit
  • Sozialarbeit
  • Kulturarbeit und
  • Schule

lab # 01   AM ANFANG WAR DAS SPIEL   19. – 21. Februar 2016

Tags: Spiel, Bewegung, Neugier, Lust, Resonanz, Vernetzung im Web, ...


Spiel ist ein altes Menschheitsthema und Spielen ist eine ursprüngliche Quelle menschlichen Lernens und eigener Lebensgestaltung. Spiel ist kraftvolle Welterkundung, die man aber vor allem den Kindern zugesteht. Erst wenn Spielräume im Leben oder im beruflichen Handeln fehlen, bemerken die meisten Menschen darin zurecht einen Mangel. Neugier ist die Grundhaltung, Bewegung bringt ins Spiel, Spiel erfrischt (gerade) Erwachsene - was "Spiel hat", sitzt nicht fest. Wie weit reichend das Phänomen Spiel ist und wie es gelingen kann, Festes zu verflüssigen, das steht im lab # 01 im Zentrum.

  • Leitung: Eva-Maria Beller, Sandra Adam, Robby Höschele
  • Ort: Hohenwart Forum bei Pforzheim
  • Zeit: Freitag, Anreise ab 14 Uhr, Beginn 15 Uhr, Sonntag, Ende 15 Uhr
  • Teilnahmebeitrag: 250 € im DZ, 270 € im EZ inkl. Verpflegung, 2 Übernachtungen und Material

>>> Online-Anmeldung

 

lab # 02   SPIELFELD KUNST   17. – 19. Juni 2016

Tags: Kunst, Kreativität, Impulsfeld, Risiko, Eigensinn, Regel, Material, Farbe, Digitale Werkzeuge, Fotografie, ...

Ein wichtiger Weg zum eigenen schöpferischen Spiel ist bei playingarts, den Künsten neugierig zu begegnen und sich anrühren oder aus der Fassung bringen zu lassen, um dann nach eigenen Gestaltungsregeln selbst schöpferisch aktiv zu werden. Dabei ist es zunächst weniger wichtig, Techniken handwerklich zu beherrschen, als vielmehr in der Begegnung mit Kunst die Relevanz für das eigene Leben zu entdecken und Resonanz wahrzunehmen. Daraus entsteht Lust am Spiel.

  • Leitung: Sandra Adam, Robby Höschele
  • Ort: Hohenwart Forum bei Pforzheim
  • Zeit: Freitag, Anreise ab 14 Uhr, Beginn 15 Uhr, Sonntag, Ende 15 Uhr
  • Teilnahmebeitrag: 250 € im DZ, 270 € im EZinkl. Verpflegung, 2 Übernachtungen und Material

>>> Online-Anmeldung

 

lab # 03   SPIELFELD IMPROVISATION   30. September – 3. Oktober 2016 (Feiertag! Freitag – Montag)

Tags: Improvisation, Musik, Bewegung, Experiment, Mut, Grenzen, ...

Es ist wunderbar, wie es der Musiker und Multiinstrumentalist Matthias Graf versteht, ins Spiel mit Klängen, Tönen, Rhythmen und einfachen Instrumenten zu locken. Musikalische Inspiration führt zum musikalischen Experiment und ergibt verbunden mit freier und materialbezogener Bewegung und frei fliegender Phantasie Spielanlässe, die in ein gemeinsames großes Improvisationsspiel münden. Phantastisch, wie sich darin – auch übertragbar – die Möglichkeiten der eigensinnigen, wie auch der gemeinschaftlichen Improvisation zeigen.

  • Leitung: Matthias Graf, Eva-Maria Beller, Robby Höschele
  • Ort: Kloster Kirchberg – Ackerbauschule
  • Zeit: Freitag, Anreise ab 14 Uhr, Beginn 15 Uhr, Montag, Ende 15 Uhr
  • Teilnahmebeitrag: 350 € im DZ, 380 € im EZ inkl. Verpflegung, 3 Übernachtungen und Material

>>> Online-Anmeldung

 

lab # 04   SPIELFELD PERFORMANCE   3. – 5. Februar 2017

Tags: Performance, Tanz, Bewegung, Farbe, Material, digitale Medien, ...

Die Grenzen zwischen Formen der Aktionskunst und traditionellen Kunstformen, etwa des Theaters, sind fließend geworden. Performancekunst ereignet sich oft mit einer Betonung von Körperlichkeit, einer meist spielerischen Vorgehensweise und einer Verknüpfung mit Momenten des Alltäglichen.An verschiedenen Schnittstellen Spielmöglichkeiten erforschen und in eigenen performativen Beiträgen gestalten, in denen vom Zufall Bestimmtes und Komponiertes zusammen fallen. Performance ist Denken und Sprechen mit dem ganzen Körper.

  • Leitung: Sandra Adam, Robby Höschele
  • Ort: Hohenwart Forum bei Pforzheim
  • Zeit: Freitag, Anreise ab 14 Uhr, Beginn 15 Uhr, Sonntag, Ende 15 Uhr
  • Teilnahmebeitrag: 250 € im DZ, 270 € im EZinkl. Verpflegung, 2 Übernachtungen und Material

>>> Online-Anmeldung

 

Zur Fortbildungsreihe playingarts:lab gehören noch playingarts:spielraum und playingarts:online.

EIN EIGENES SPIELFELD ERFINDEN, AUFBAUEN, ERWEITERN, TEILEN

6 Tagestreffen, Termin- und Ortsfestlegung findet zu Beginn der Fortbildungsreihe statt.

Tags: Spiel, Versuch, Erfindung, Entwicklung, Kontinuität, Risiko, Dokumentation, Präsentation, ...

Die playingarts:spielraum-Tagestreffen sind Impulsfelder, die die eigene Spiel-Praxis beleben und Anregungen, Austausch, Unterstützung im Netzwerk der Spielenden bieten. Im zweiten Teil der Fortbildungsreihe wird ein eigenes Spielraum-Vorhaben im persönlichen Umfeld oder in der beruflichen Praxis realisiert. Der playingarts:spielraum-Tag ist Übungsfeld und Gelegenheit zur regelmäßigen Unterstützung und Beratung durch die Gruppe.

  • Leitung: Eva-Maria Beller
  • Teilnahmebeitrag: 6 x 40 € für 6 Treffen ohne Verpflegung

Spielfeld Netzwerk

Webinare und Online-Unterstützung beim Entdecken und Lernen

Tags: Experimentelle Bildung im Web, Unterstützung und Begleitung beim Entdecken und Lernen durch Webinare, Vernetzung, Medienimpulse, Online-Dokumentation, Spiel mit digitalen Medien (Inszenierte Fotografie, Video, Medienkunst, Medienkompetenz, Social Networks), ...

Mit playingarts:online fassen wir zusammen, wie wir diese Fortbildungsreihe mit digitalen Medien, insbesondere den gegenwärtigen Möglichkeiten im Web bereichern werden. Hier wartet ein reizvolles Spielfeld darauf, weiter entdeckt zu werden. Zwischen den Wochenend-labs laden wir zum Austausch in sogenannten Webinaren ein (Kurzseminare bzw. kurze Web-Meetings), aber auch der Kontakt untereinander oder die Kollaboration in einem Netzwerk, die Dokumentation im und die Anregungen aus dem Web gehören dazu.

Im Herbst 2015 gibt es Info-Webinare, in denen man das Team, die Idee von playingarts und die Arbeitsweise im playingarts:lab kennen lernen kann. Die bereits Angemeldeten erhalten die dazu nötigen Informationen zugeschickt, alle anderen finden diese ab Oktober 2015 hier.

  • Verantwortlich: Robby Höschele, Sandra Adam

>>> Zu den Info-Webinaren

1. An der gesamten Fortbildungsreihe teilnehmen

Das playingarts:lab ist als grundlegende Fortbildung mit Auf- und Ausbaupotenzial konzipiert. Wir empfehlen über die Teilnahme am playingarts:lab hinaus zur Erweiterung oder Vertiefung die Teilnahme an wenigstens einem der mehrtägigen playingarts:ateliers.

 

2. Kosten der Fortbildung

Die Teilnahme an der Fortbildung kostet

€ 1.340,-- bei Übernachtung im Doppelzimmer
€ 1.430,-- bei Übernachtung im Einzelzimmer

für

  • playingarts:lab # 01-04 inklusiv Verpflegung, Übernachtung und Material
  • playingarts:spielraum-Tagestreffen (ohne Verpflegung) mit fachlicher Begleitung und Beratung bei der Realisierung eines eigenen playingarts:spielraum-Vorhabens

Der gesamte Teilnahmebeitrag wird in Teilbeträgen vor jeder Veranstaltung erhoben:

  • 3 x € 250,-- jeweils vor playingarts:lab # 01/02/04 (+ EZ-Zuschlag von € 10,-- pro Nacht für jeweils 2 Nächte)
  • 1 x € 350,-- vor playingarts:lab # 03 (+ EZ-Zuschlag von € 10,-- pro Nacht für 3 Nächte)
  • 6 x € 40,-- vor jedem der sechs playingarts:spielraum-Tagestreffen.

Für jeden Teilbetrag erhalten die Teilnehmenden eine Rechnung und bezahlen den Betrag erst nach Erhalt der Rechnung. Die Teilnahme an den angebotenen Webinaren im Rahmen von playingarts:online ist kostenlos.

Bei der Beantragung eines Fortbildungszuschusses sind wir gerne behilflich.

Die Kosten für ein eigenes Spiel-Vorhaben und die Kosten für eine eventuelle Teilnahme an einem playingarts:atelier sind nicht im Teilnahmebeitrag enthalten.

 

3. Bonus für kontinuierliche Teilnahme

Wer an lab # 01-04 komplett teilgenommen hat, erhält einen Bonus über € 40,--, der nur mit den letzten beiden Rechnungen für die playingarts:spielraum-Tagestreffen verrechnet werden kann.

 

4. Als berufliche Fortbildung beantragen

Wir unterstützen es sehr, die Teilnahme am playingarts:lab als berufliche Fortbildung zu beantragen. Die Teilnahme am playingarts:lab ist zur Fortbildung für viele kirchliche und pädagogische Arbeitsfelder geeignet, insbesondere, wenn es dabei um Bildungs- und Gestaltungsaufgaben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen geht.

Für Pfarrerinnen und Pfarrer der Evang. Landeskirche Württemberg hält der Evang. Oberkirchenrat ein Kontingent von fünf Plätzen bereit, für die auf dem Dienstweg für Fortbildungen ein Zuschuss beantragt werden kann.

Für privatrechtlich angestellte kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten ebenfalls die üblichen Wege der Fortbildungsbeantragung.

 

5. Bestätigungen und Zertifikat

Die Teilnahme an allen einzelnen Teilen der Fortbildung wird jeweils bestätigt. Am Ende der Fortbildungsreihe erhalten die Teilnehmenden ein zusammenfassendes Teilnahme-Zertifikat.

 

6. Anmeldebedingungen

  • Die Anmeldung ist ausschließlich online über das EJW-Bildungsportal www.ejw-bildung.de möglich.
  • Zur Fortbildungsreihe playingarts:lab 2016-2017 meldet man sich online zu jeden der vier Module einzeln an und später auch zu jedem playingarts:spielraum-Tagestreffen .
  • lab # 01-04 kommen jeweils zustande, wenn sich bis 14 Tage vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung mindestens 12 Personen zur Teilnahme angemeldet haben. Die playingarts:spielraum-Tagestreffen kommen zustanden, wenn sich bis 14 Tage vor Beginn des jeweiligen Tagetreffens mindestens 8 Personen zur Teilnahme angemeldet haben.
  • Es gelten die aktuellen Teilnahmebedingungen des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg für Seminare und Bildungsveranstaltungen.
  • Die Fortbildungsgruppe kann aus 12-18 Teilnehmenden bestehen.
  • Das Mindestalter ist 18 Jahre.

Leitung und Begleitung der Fortbildungsreihe

 

Eva-Maria Beller

Playing Artist, Sozialpädagogin, Diakonin,

Leiterin der Abteilung Kinder und Jugend der Stadt  Radolfzell, Allensbach

 

Sandra Adam

Playing Artist, Studium Zeichnung und Malerei an der EKA Trier,

Fortbildung in Körperarbeit und Tanzimprovisation, Allensbach

 

Robby Höschele

Playing Artist, Diakon,

Referent für experimentelle und kulturelle Bildung im EJW, Stuttgart

 

Als Referent wirkt mit

Matthias Graf, Musiker, Karlsruhe

 

Das playingarts:lab ist ein Angebot aus dem Arbeitsbereich „Experimentelle Bildungsräume“ im Evang. Jugendwerk in Württemberg in Kooperation mit dem „Netzwerk Spiel & Kultur. Playing Arts e.V.“.

Das Konzept der Fortbildungsreihe wird vom Leitungsteam dieser Fortbildung verantwortet. „Experimentelle Bildungsräume“ ist ein Arbeitsbereich des Evang. Jugendwerks in Württemberg und damit Teil einer Einrichtung der Evang. Landeskirche in Württemberg.

 

Kontakt

Evang. Jugendwerk in Württemberg

Experimentelle Bildungsräume

Robby Höschele

Haeberlinstraße 1-3

70563 Stuttgart

Telefon 0711/9781-150 oder -186

Anmeldungen zur Teilnahme sind ausschließlich online möglich auf dem Bildungsportal des Evang. Jugendwerks in Württemberg.

Direkt zur Online-Anmeldung

>>> lab # 01   AM ANFANG WAR DAS SPIEL   19.-21. Februar 2016

>>> lab # 02   SPIELFELD KUNST   17.-19. Juni 2016

>>> lab # 03   SPIELFELD IMPROVISATION   30. September - 3. Oktober 2016 (Feiertag! Freitag - Montag)

>>> lab # 04   SPIELFELD PERFORMANCE   3.-5. Februar 2017

 

>>> Die Anmeldungen zu den Tagestreffen playingarts:spielraum sind ebenfalls nur online möglich und sind hier verfügbar, sobald die Termine feststehen.

>>> Die Anmeldungen zu den Info-Webinaren sind ebenfalls nur online möglich und sind hier verfügbar, sobald die Termine feststehen.

Die Broschüre zur 6. Fortbildungsreihe playingarts:lab 2016-2017 ist nach Fertigstellung hier als PDF zum Download verfügbar und kann unter Angabe der Stückzahl hier per Mail bestellt werden.

>>> Broschüre playingarts:lab 2016-2017 als PDF zum Download

Einblicke in das 5. PLAYING ARTS-Laboratorium 2013-2014 gibt es hier ...

>> Foto-Galerien lab # 01-06

 

Eigene Blogs von Teilnehmenden am 5. PLAYING ARTS-Laborstaorium ...

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>> Birgit

>> Sebastian

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Fon 07 11/97 81-0


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